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Die Dokumentation unserer Themenwoche zur Künstlichen Intelligenz ist abgeschlossen. Die Fragen um die Schlagworte KI und Digitalisierung werden von der Akademie als so wichtig erachtet, dass wir uns in Tagungen und auf dieser Seite intensiver damit auseinandersetzen möchten. Den Anfang macht die Themenwoche Mitte Juni mit folgenden Beiträgen:
- Am 13. Juni sprach der Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Prof. Dr. Peter Dabrock bei einer Abendveranstaltung in Weingarten über “Autonome Systeme – Wie intelligente Maschinen unsere Ethik herausfordern” (Dokumentation als Video Kostprobe s. u.)
- Vom 15. bis 16. Juni ging es bei einer Wochendtagung in Stuttgart-Hohenheim um “KI auf dem Vormarsch – Über die digitale Transformation unserer Gesellschaft” (Dokumentation der Beiträge von Prof. Dr. Regine Kather und Dr. Georg Gasser)
Eine Reihe weiterer Veranstaltungen und Arbeitsgruppensitzungen münden schließlich in eine Fachtagung zum Transhumanismus vom 6. bis 8. Oktober 2019.
Ich bin sehr für künstliche Intelligenz. Die aktuelle politische Situation zeigt, dass die natürliche weitestgehend aufgebraucht ist. (Prof. Dr. Godehard Brüntrup SJ)
Weiter unten die Dokumentationen der Themenwoche, hier eine Kostprobe:
Dabrock: Digitalisierung als Herausforderung der Ethik (Vortragszusammenfassung)
Beiträge der “Themenwoche KI”
Prof. Dr. Peter Dabrock, der Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, sieht in Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) ein Thema, „das die Gesellschaft grundstürzend verändert“. Es gehe aber darum, einen „verantwortlichen Korridor“ zu finden zwischen verweigernder „Protestkommunikation“ einerseits und bloßer Akzeptanzbeschaffung andererseits.
Georg Gasser diskutiert mögliche Zukunftsszenarien der Künstlichen Intelligenz (KI) bis hin zur These einer Superintelligenz, die entstehen könnte, wenn KI-Systeme hinreichend komplex geworden sind, dass sie sich selbst weiterentwickeln bis sie den Level menschlicher Intelligenz schließlich überschreiten. Ist dies nur Science-Fiction?
Regine Kather deckt die philosophischen Hintergründe von künstlicher Intelligenz (KI) und Transhumanismus, der eine Art Übermenschen kreieren wolle, auf. Sie kommt dabei zu dem Schluss, dass alle Technologien, die der Optimierung des Menschen dienen, letztlich auf einem materialistischen Reduktionismus basieren.