Seitz: Was leistet die Interdisziplinarität von Theologie und Naturwissenschaft?

von grenzfragen

Was leistet die Interdisziplinarität von Theologie und Naturwissenschaft? Book Cover Was leistet die Interdisziplinarität von Theologie und Naturwissenschaft?
Erfurter Theologische Studien 119
Christian Seitz
Echter
2021
264

Die Theologie scheint im ständigen Konflikt mit den anderen Wissenschaften zu stehen. Ihre Inhalte seien unzeitgemäß, so die verbreitete Meinung. Gleichzeitig gewinnt das interdisziplinäre Denken immer mehr an Bedeutung. Theologen befinden sich im regen Austausch mit anderen Fachdisziplinen.
Christian Seitz fasst Positionen und Ergebnisse der aktuellen Diskussion zusammen. Anhand einer Auswahl gegenwärtiger schöpfungstheologischer Modellentwürfe wird die Vernünftigkeit des Glaubens in modernen Wissenskontexten aufgezeigt und die inhaltliche Relevanz naturwissenschaftlicher Erkenntnisse für theologische Zusammenhänge herausgearbeitet. Er stellt fest, dass der Dialog zwischen Natur- und Geisteswissenschaften auf einer Metaebene stattfindet, auf der die empirisch gewonnenen „nackten" Fakten immer schon in interpretierter und gedeuteter Weise vorliegen. Gleichzeitig warnt er vor Grenzüberschritten vonseiten der Theologie.

“Interdisziplinarität dient als Ausweg aus der Engführung des naturalistischen Paradigmas”, so lautet die Hauptthese der soeben erschienenen Dissertation “Was leistet die Interdisziplinarität von Theologie und Naturwissenschaft?”. Die im Untertitel erwähnten “Positionen und Ergebnisse der aktuellen Diskussion” beziehen sich in Form von Fallstudien auf die renommiertesten theologischen Positionen im interdisziplinären Dialog: Wolfhart Pannenberg, Alexandre Ganoczy, Hans Kessler, Ulrich Lüke, Christian Kummer, Godehard Brüntrup und Josef Quitterer. Der Autor der Studie, Christian Seitz, konkretisiert im folgenden Interview seine Hauptthese exemplarisch an den Positionen von Kummer, Brüntrup und – ausführlicher – von Kessler.

    Ich kann die Lektüre nur empfehlen: Wer sich über den derzeitigen Stand der Interdisziplinarität informieren oder die theologischen Hauptvertreter kennenlernen will, wird dieses Buch mit großem Gewinn lesen.

    Heinz-Hermann Peitz