Kosmische Bescheidenheit

von Thomas Broch

Thomas Broch
Letzte Artikel von Thomas Broch (Alle anzeigen)

Kosmische Bescheidenheit
Möglichkeiten und Grenzen eines kosmotheologischen Weltbildes

Thomas Broch

“… Am Ende bleiben die Fragen, bleibt das Eingeständnis der Grenzen der Vernunft, bleibt die denkerische Bescheidenheit. In den ersten und letzten Fragen nach dem Ganzen der Welt und der Menschheitsgeschichte und nach ihrer Beziehung zu Gott müssen wir mit Widersprüchen leben, die nicht mehr argumentativ aufzulösen sind.
Teilhard hat mit diesen Fragen gerungen. Ob er sie in seinem ohne Zweifel genialen Denkentwurf letztlich beantworten konnte, mag bezweifelt werden. Auf jeden Fall hat er sie uns zum weiteren Nachdenken hinterlassen. Dass er dies in einer Weise getan hat, die man als das Angebot eines dringend erforderlichen argumentativen Brückenschlags zwischen Christentum und Moderne bezeichnen kann – vielleicht liegt darin sein eigentlicher Verdienst.” (Thomas Broch)

Dieser Beitrag ist Teil der Tagung “Punkt Omega“.

Die Beiträge der Tagung in voller Länge: