Internationale Theologische Kommission: Gemeinschaft und Dienstleistung

von grenzfragen

Emblem_of_the_Papacy_SE.svgRömische Kurie

Unter der Gesamtbezeichnung “Römische Kurie” versammeln sich verschiedene Behörden, die im Namen des Papstes handeln. Dazu zählen z. B. die Kongregationen (oberste Verwaltungsorgane; bekannteste ist die Glaubenskongregation), aber auch Päpstliche Kommissionen wie die Internationale Theologenkommission. In unserem Zusammenhang hat die Kommission unter dem Pontifikat Johannes Pauls II. und approbiert durch Joseph Kardinal Ratzinger (später Benedikt XVI.) ein bedeutsames Orientierungspapier verfasst, das nicht nur die Vereinbarkeit von Urknall- und Evolutionstheorie mit der katholischen Schöpfungslehre (auch mit der unmittelbaren Erschaffung der menschlichen Seele) darlegt, sondern auch die Vereinbarkeit mit dem Zufall (was die Kritiker gern übersehen). Die Absätze 69 und 70 bringen das differenziert zum Ausdruck und sollen an dieser Stelle zitiert werden.

 

Auszug aus:

Internationale Theologische Kommission

Gemeinschaft und Dienstleistung

Die menschliche Person – geschaffen nach dem Bilde Gottes

(Absätze 69, 70 übersetzt von Armin Kreiner)

69. The current scientific debate about the mechanisms at work in evolution requires theological comment insofar as it sometimes implies a misunderstanding of the nature of divine causality. Many neo-Darwinian scientists, as well as some of their critics, have concluded that, if evolution is a radically contingent materialistic process driven by natural selection and random genetic variation, then there can be no place in it for divine providential causality. A growing body of scientific critics of neo-Darwinism point to evidence of design (e.g., biological structures that exhibit specified complexity) that, in their view, cannot be explained in terms of a purely contingent process and that neo-Darwinians have ignored or misinterpreted. The nub of this currently lively disagreement involves scientific observation and generalization concerning whether the available data support inferences of design or chance, and cannot be settled by theology.
But it is important to note that, according to the Catholic understanding of divine causality, true contingency in the created order is not incompatible with a purposeful divine providence.
Divine causality and created causality radically differ in kind and not only in degree. Thus, even the outcome of a truly contingent natural process can nonetheless fall within God’s providential plan for creation. According to St. Thomas Aquinas: “The effect of divine providence is not only that things should happen somehow, but that they should happen either by necessity or by contingency. Therefore, whatsoever divine providence ordains to happen infallibly and of necessity happens infallibly and of necessity; and that happens from contingency, which the divine providence conceives to happen from contingency” (Summa theologiae, I, 22,4 ad 1).
In the Catholic perspective, neo-Darwinians who adduce random genetic variation and natural selection as evidence that the process of evolution is absolutely unguided are straying beyond what can be demonstrated by science. Divine causality can be active in a process that is both contingent and guided. Any evolutionary mechanism that is contingent can only be contingent because God made it so.
An unguided evolutionary process – one that falls outside the bounds of divine providence – simply cannot exist because “the causality of God, Who is the first agent, extends to all being, not only as to constituent principles of species, but also as to the individualizing principles….It necessarily follows that all things, inasmuch as they participate in existence, must likewise be subject to divine providence” (Summa theologiae I, 22, 2).
69. …Viele neodarwinistischen Wissenschaftler … haben geschlussfolgert: Wenn Evolution ein völlig kontingenter materialistischer Prozess ist, der durch natürliche Selektion und zufällige genetische Variationen gesteuert wird, dann kann es keinen Raum für eine göttliche providentielle Verursachung geben. Eine wachsende Anzahl wissenschaftlicher Kritiker des Neodarwinismus verweisen auf Evidenzen für Design (…), die ihres Erachtens nicht im Rahmen eines ausschließlich kontingenten Prozesses erklärt werden können und die von Neodarwinisten ignoriert oder fehlinterpretiert wurden. Der Kern dieser gegenwärtig sehr lebendigen Debatte dreht sich um wissenschaftliche Beobachtungen und Verallgemeinerungen, wobei es darum geht, ob die verfügbaren Daten den Schluss auf Design oder Zufall unterstützen, was nicht theologisch entschieden werden kann.Aber es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass nach katholischem Verständnis von göttlicher Verursachung wahre Kontingenz innerhalb der geschöpflichen Ordnung nicht unvereinbar ist mit einer zweckvollen göttlichen Vorsehung. …
Göttliche und geschöpfliche Verursachung unterscheiden sich radikal der Art, und nicht nur dem Grad nach. Aus diesem Grund kann sogar das Ergebnis eines wahrhaft kontingenten natürlichen Prozesses trotzdem einem providentiellen Plan Gottes entsprechen…Aus katholischer Sicht bewegen sich Neodarwinisten, die genetische Variation und natürliche Selektion als Evidenzen dafür bewerten, dass der Evolutionsprozess völlig ungesteuert ist, außerhalb dessen, was wissenschaftlich gesichert ist. Göttliche Kausalität kann in einem Prozess wirksam sein, der sowohl kontingent als auch gesteuert ist. Jeder kontingente evolutionäre Mechanismus kann nur kontingent sein, weil Gott ihn so gemacht hat. Einen ungesteuerten evolutionären Prozess, der außerhalb der Grenzen göttlicher Vorsehung fällt, kann es einfach nicht geben…
70. With respect to the immediate creation of the human soul, Catholic theology affirms that particular actions of God bring about effects that transcend the capacity of created causes acting according to their natures.
The appeal to divine causality to account for genuinely causal as distinct from merely explanatory gaps does not insert divine agency to fill in the “gaps” in human scientific understanding (thus giving rise to the so-called “God of the gaps”).
The structures of the world can be seen as open to non-disruptive divine action in directly causing events in the world.
Catholic theology affirms that that the emergence of the first members of the human species (whether as individuals or in populations) represents an event that is not susceptible of a purely natural explanation and which can appropriately be attributed to divine intervention.
Acting indirectly through causal chains operating from the beginning of cosmic history, God prepared the way for what Pope John Paul II has called “an ontological leap…the moment of transition to the spiritual.”
While science can study these causal chains, it falls to theology to locate this account of the special creation of the human soul within the overarching plan of the triune God to share the communion of trinitarian life with human persons who are created out of nothing in the image and likeness of God, and who, in his name and according to his plan, exercise a creative stewardship and sovereignty over the physical universe.
70. Im Hinblick auf die unmittelbare Erschaffung der menschlichen Seele behauptet die katholische Theologie, dass besondere Handlungen Gottes Wirkungen hervorbringen, welche die Möglichkeiten der geschaffenen Ursachen, die ihrer Natur entsprechend wirken, transzendieren.
Der Rückgriff auf göttliche Kausalität im Hinblick auf genuin kausale – im Unterschied zu bloß explanatorischen – Lücken, führt göttliches Handeln nicht ein, um Lücken im menschlich-wissenschaftlichen Verstehen zu schließen (im Sinne des sog. Lückenbüßer-Gottes).
Die Strukturen der Welt können als offen verstanden werden für ein nicht-unterbrechendes göttliches Handeln, das direkt Wirkungen in der Welt verursacht.
Die katholische Theologie behauptet, dass das Auftauchen der ersten Mitglieder der menschlichen Spezies (ob als Individuen oder in Gruppen) ein Ereignis darstellt, das keiner rein natürlichen Erklärung zugänglich ist und das angemessen einer göttlichen Intervention zugeschrieben werden kann. Indem Gott indirekt durch kausale Ketten seit dem Beginn der kosmischen Geschichte handelte, bereitete er den Weg für das, was Johannes Paul II. einen ‘ontologischen Sprung’ nannte, ‘den Moment des Übergangs zum Spirituellen’…

Den gesamten Text finden Sie auf der Website des Vatikan.