Katechismen

von grenzfragen

kkkDer große Verkaufserfolg von Katechismen signalisiert das Bedürfnis nach einer verlässlichen Information über den christlichen Glauben. Werden Katechismen dem gerecht? Hier geben selbst Kritiker zu: “Der Informationswert des Buches ist hoch” (Otto Hermann Pesch zum “Weltkatechismus”).

Gleichzeitig bezweifeln viele, dass die Inhalte angemessen in heutige (naturwissenschaftlich geprägte) Verstehenskontexte vermittelt werden: Der Vorwurf mangelnder Kontextualisierung trifft beide hier vorgestellten Katechismen, wenn auch den Weltkatechismus in stärkerem Maße. Ist der Vorwurf berechtigt im Blick auf den naturwissenschaftlichen Kontext?

“Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn man alles aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man schreiben müsste.” (Johannes 21,25)

Die wichtigsten Katechismen

Ulrich Ruh wirft dem Katechismus mangelnde Kontextualisierung vor, nach Hansjürgen Verweyen fällt der Katechismus in einigen wesentlichen Punkten hinter das Zweite Vatikanische Konzil zurück.

Zunächst ist es erfreulich, wenn Youcat Naturwissenschaft und Glauben im Sinne eines „sowohl – als auch“ für vereinbar hält. Wenn es aber ins Detail geht, fällt Youcat an durchaus nicht unwichtigen Stellen zurück in eine konfliktträchtige „entweder – oder“-Sprache.