Technik und Kirche in Konkurrenz?

Der katholische Pastoraltheologe Wolfgang Beck eröffnet seinen Beitrag mit drei künstlerischen Impulsen und betont dabei die Ambivalenz der Technik zwischen Problemlösung einerseits und dem Auslösen von Sinnkrisen andererseite. Beck macht auf das Konkurrenzverhältnis von Religion und Technik aufmerksam, das vor allem mit dem Aufkommen der modernen Naturwissenschaften aufbricht. Er will dies aber nicht im Sinne einer kulturellen Verfallshermeneutik verstanden wissen, sondern vielmehr als theologischen Befreiungsprozess, als Befreiung von magischen Vorstellungen und auf Machterhalt ausgerichteter Strategien.

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Die Zeitbedingtheit des Zweiten Vaticanums durchaus berücksichtigend schließt Beck mit einem Zitat aus Gaudium et Spes:

Wenn nämlich der Mensch mit seiner Handarbeit oder mit Hilfe der Technik die Erde bebaut, damit sie Frucht bringe und eine würdige Wohnstätte für die gesamte menschliche Familie werde, und bewußt seinen Anteil nimmt an der Gestaltung des Lebens der gesellschaftlichen Gruppen, dann führt er den schon am Anfang der Zeiten kundgemachten Auftrag Gottes aus, sich die Erde untertan zu machen (3) und die Schöpfung zu vollenden, und entfaltet er sich selbst; zugleich befolgt er das große Gebot Christi, sich in den Dienst seiner Brüder zu stellen.

Freilich kann der heutige Fortschritt der Naturwissenschaft und der Technik, die kraft ihrer Methode nicht zu den innersten Seinsgründen vordringen können, einen gewissen Phänomenalismus und Agnostizismus begünstigen, wenn die Forschungsmethode dieser Disziplinen unberechtigt als oberste Norm der Findung der Wahrheit schlechthin angesehen wird. Ja es besteht die Gefahr, daß der Mensch in allzu großem Vertrauen auf die heutigen Errungenschaften sich selbst zu genügen glaubt und darüber hinaus nicht mehr sucht.»

(GS 57)

Für Beck erweist sich in diesem Zitat Gaudium et Spes «als lehramtliches Plädoyer für eine kritische, gegenseitige Begleitung von technischem Fortschritt, kultureller Entwicklung und religiösem Suchen, und damit als Warnung vor gegenseitigen Übergriffigkeiten.» Genau dies wäre für Beck die entscheidende Verhältnisbestimmung: «Der Verzicht auf gegenseitige Übergriffigkeiten dieser unterschiedlichen Sphären menschlichen Lebens. Das beinhaltet zugleich auch ein Werben um gegenseitige Offenheit für Lernprozesse, in denen theologisch die Zeichen der Zeit sowohl im technischen Fortschritt, wie in der Analyse seiner Ambivalenzen zu bestimmen sind. Diese Lernbereitschaft vermag Theologie und Kirche ebenso wie Technik als Bestandteil spätmoderner Kultur vor zwei Extremen zu bewahren: Einmal dem Extrem des Ressentiments gegenüber der Technik und andererseits der Selbsteuphorisierung allen technischen Fortschritts ohne kritische Reflexionsfähigkeit.»

Mehr von der Tagung «Theologie, wie hältst du es mit der Technik?»

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