- Kommen Tiere in den Himmel? - 5. Juli 2015
- Würde der Kreatur und Würde des Menschen - 4. Juli 2015
Kommen Tiere in den Himmel? Geschichte, Gegenwart und Theologie von Tierbestattungen
Vortrag bei der Tagung „Der kultivierte Affe – Über Intelligenz, Empathie und Moral bei Tieren“, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Tagungshaus Weingarten, 3.-4. Juli 2015 (Videodokumentation siehe unten)
Aus ihrem Schwerpunkt “Ethik der Mensch-Tier-Beziehung” heraus denkt die Lehrbeauftragte für Theologische Ethik, Heike Baranzke, über die Geschichte und derzeitige Praxis von Tierbestattungen nach. Bemerkenswert ist dabei die konfessionell unterschiedliche Reaktion von Theologie und Kirchen auf Tierbestattungen und die Frage des Vortrags “Kommen Tiere in den Himmel?”.
“Ich glaube, dass auch die Belferlein, die Hündlein, in den Himmel kommen und jede Kreatur eine unsterbliche Seele hat.” (Martin Luther)
Der Vortrag als Video
“Nirgendwo ist der Artenschwund so groß wie im katholischen Himmel: Nur Menschen und Engel finden sich dort als Geschöpfe.” (Beate Seitz-Weinzierl)
Die Vorträge der Tagung
Für Regine Kather ist die Vielfalt der Arten eine Folge der genetischen Abstammung aller Lebewesen von den einfachsten Organismen. Das menschliche Bewusstsein sei somit nicht in einem unvermittelten Sprung aus toter Materie entstanden, sondern habe sich aus Vorformen entwickelt. Schon einfache Lebewesen hätten einen Anteil an den Möglichkeiten des Menschen.
Die Mensch-Tier-Beziehung wurde von Hans-Werner Ingensiep am Beispiel der Geschichte von Aneignungs-, Abgrenzungs- und Begegnungsmustern gegenüber Primaten konkretisiert. Kurz nach ihrer Entdeckung als „Monster“ eingestuft, seien die Menschenaffen mittlerweile auf dem besten Weg, zu „Personen“ zu werden.
Wie verhält sich die „Würde der Kreatur“ zur „Würde des Menschen“ als Person? Stehen beide Würdebegriffe nicht in Konkurrenz? Schließlich habe in unserer Kultur der Begriff der Menschenwürde stets die Sonderstellung des Menschen und seine Differenz zum Tier betont.
Heike Baranzke denkt über die Geschichte und derzeitige Praxis von Tierbestattungen nach. Bemerkenswert ist dabei die konfessionell unterschiedliche Reaktion von Theologie und Kirchen auf Tierbestattungen und die Frage "Kommen Tiere in den Himmel?". So liegen auch die Anfänge der deutschen Tierschutzbewegung im schwäbischen Pietismus.