Galilei, die Bibel, und die Entstehung der modernen Naturwissenschaft

von grenzfragen

Datum/Zeit
27.10.2022
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Forum für Zeitfragen
Gundelfinger Straße 370, 4053 Basel

Veranstaltungsdetails

mit Pierre Leich (Vortrag) und Olivia Röllin (Moderation)

Gerne dient der Inquisitionsprozess gegen Galilei als Beleg der Unvereinbarkeit von Ratio und Religio. Doch wie sind aus heutiger Sicht Galileis Beweise der copernicanischen Lehre einzuschätzen? Warum nahm er von Kepler keine Notiz und was war wirklich der Anlass für den Konflikt mit dem Vatikan?
Pierre Leich organisierte eine Kunstmesse, ein Stadtjubiläum und eine Theatersport-WM. Er war 20 Jahre Projektleiter der Langen Nacht der Wissenschaften Nürnberg-Fürth-Erlangen. Als Astronomiehistoriker publiziert er seit 1995, ist Kurator der Astronomischen Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg und Präsident der Simon Marius Gesellschaft.

 

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeit
Link zu den Informationen des Veranstalters
E-Mail
Telefon:

Kategorien

Veranstaltung in Ihren Kalender eintragen
iCal

Alle Angaben ohne Gewähr!