Das Urknall-Experiment – Auf der Suche nach dem Anfang der Welt

von grenzfragen

Datum/Zeit
11.12.2017
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24, 01067 Dresden

Veranstaltungsdetails

Im Herbst 2009 ist in Genf die „Größte Maschine aller Zeiten“ in Betrieb genommen worden: der Large Hadron Collider (LHC). Subatomare Teilchen prallen dort nahezu mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander. Die Forscher hoffen, damit dem „Geheimnis des Urknalls“ und somit der Entstehung des Universums auf die Spur zu kommen.

Hinter diesen Experimenten steht eine Vorstellung von der Lebensgeschichte des Weltalls, welche der Astrophysiker Georges Lemaître erstmals ins Spiel brachte. Gemeinsam mit einer Erläuterung des gegenwärtigen Standardmodells der Mikrowelt wird die Art der Experimente am LHC deutlich. Diese Perspektive verändert und erweitert die Vorstellungen über unsere Welt und damit über uns selbst. Zugleich wird aber auch erkennbar, welche Fragen noch ungelöst sind.

Referent: Prof. Dr. Dieter Herrmann

Prof. Dr. Dieter Herrmann war Gründungsdirektor des Zeiss- Großplanetariums in Berlin und ist Honorarprofessor an der Humboldt-Universität Berlin.

Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Katholischen Studentengemeinde Dresden.

http://www.katholische-akademie-dresden.de/11-kathedralforum-dresden/618-das-urknall-experiment

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeit
Link zu den Informationen des Veranstalters
E-Mail
Telefon:

Kategorien

Veranstaltung in Ihren Kalender eintragen
iCal

Alle Angaben ohne Gewähr!