Kategorie “Philosophie”

von grenzfragen

Datum/Zeit
28.01.2017 - 29.01.2017
9:30 - 12:30

Veranstaltungsort
Katholische Akademie Schwerte
Bergerhofweg 24, 58239 Schwerte

Veranstaltungsdetails

Von Adornos vielschichtigem und breitgefächertem Schaffen bildet philosophisch seine Kritik an einem totalisierenden Systemdenken das Grundanliegen. Nicht alles kann begrifflich durchdrungen werden, insbesondere das Individuelle wird durch allgemeine Bestimmung verstümmelt. Die Rettung des Individuellen, Nicht-Begrifflichen, Nicht-Identischen ist das Grundanliegen seines Hauptwerks »Negative Dialektik«, das im Mittelpunkt unseres Seminars stehen wird. Hierin verbündet sich Adornos Denken mit der Kunst, deren Bedeutung seine umfangreiche »Ästhetische Theorie« entfaltet, die unvollendet posthum erschienen ist.

https://www.akademie-schwerte.de/veranstaltungen/theodor-w-adorno-1903-1969-rettung-des-nicht-identischen

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeit
Link zu den Informationen des Veranstalters
E-Mail
Telefon:

Kategorien

Veranstaltung in Ihren Kalender eintragen
iCal

Alle Angaben ohne Gewähr!